2014 - Feuerwehrsportler des Jahres

Feuerwehrsportlerin des Jahres 2014
Anja Aldermann
Feuerwehr Forst/Horno --- Team Lausitz
Anja Aldermann wurde im Oktober 1995 geboren und kam über die Feuerwehr Horno (Forst) zum Feuerwehrsport. Sie ist seit vielen Jahren aktive Feuerwehrfrau in Horno und seit 2011 läuft sie regelmäßig im Team Lausitz und feierte seit je her zahlreiche Erfolge mit beiden Mannschaften. Sie ist derzeitige amtierende Deutsche Meisterin der U20 im Hakenleitersteigen, auf der 100m Hindernissbahn und auch in der Zweikampfwertung. Dieser Triumph gehört zu ihren größten Erfolgen ihrer bisher sehr jungen Karriere. Ihre bisherigen persönlichen Bestzeiten sind 18,48 s. auf der Hindernisbahn und 10,04 s. beim Hakenleitersteigen. Zu den größten Mannscchaftserfolgen mit dem Team Lausitz gehören der 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2012, die Teilnahme an der Feuerwehrolympiade 2013 und der Gesamtsieg des Deutschlandcup 2014. Auch für die Weltmeisterschaft 2014 war Anja nominiert, sie ist aber auf eigenen Wunsch zurückgetreten, um sich auf ihre Abschlußprüfungen vorzubereiten. Aber bei der nächsten WM ist sie bestimmt dabei. Dafür und für ihren weiteren persönlichen und feuerwehrsportlichen Weg wünschen wir alles Gute und gratulieren zum Titel "Feuerwehrsportlerin des Jahres 2014"

Feuerwehrsportler des Jahres 2014
Adrian Daßler
TSV Zeulenroda - Sektion Feuerwehrsport
Im vierten Jahr der Wahl der Feuerwehrsportler des Jahres gibt es ein neues Gesicht in der Gewinnergalerie. Im Feuerwehrsport ist Adrian Daßler ganz sicher kein Unbekannter mehr. Der 1994 geborene Thüringer ist seit seinem zehnten Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr Zeulenroda/Stelzendorf sowie als Leichtathletiksportler aktiv. Beide Hobbys zusammen machten einen erfolgreichen Feuerwehrsportler aus ihm. Seit 2008 sammelt er Erfolge im Feuerwehrsport und verbessert seine Leistungen stetig. Zu seinen größten Erfolgen gehört ganz sicher der Deutsche Meistertitel 2012 auf der 100m Hindernissbahn. Ebenfalls seit 2012 hält er mit 16,46s. den Deutschen Rekord auf der Hindernissbahn. Das Jahr 2014 war wieder eine sehr erfolgreiche Saison für ihn. In diesem Jahr wurde er dreifacher deutscher U20-Meister (Hindernissbahn, Hakenleitersteigen sowie im Zweikampf). Hinzu kommt der Titel des U20-Deutschlandcup-Siegers im Hakenleitersteigen, der zweite Platz beim Euregiocup im Zweikampf und der dritte Platz in der Hakenleiter-Gesamtwertung des Deutschlandcups. Dies ist sicherlich nur ein kleiner Ausschnitt aus der Vielzahl seiner Erfolge. Und nun kommt noch der Titel "Feuerwehrsportler des Jahres 2014" hinzu. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

Frauen-Feuerwehrsporteam des Jahres 2014
Feuerwehr Neutrebbin
Brandenburg
Gleich einer Oase liegt in den Märkischen Sandfeldern, 60 Kilometer östlich von Berlin, das Oderbruch. Ein äußerst fruchtbarer Landstrich, zuvor unwirtlich, bis der Preußenkönig Friedrich II. im Jahr 1747 den Befehl zur Trockenlegung der eiszeitlich geformten Auenlandschaft erteilte. So entstand 1755 das Kolonistendorf Neutrebbin. (Zitat der Website http://www.barnim-oderbruch.de) In dem ca. 1500 Einwohner zählendem Ort wurde 1903 die Freiwillige Feuerwehr gegründet.  107 Jahre später, genauer gesagt im März 2010 gründete sich das jetzige Wettkampfteam der Frauen und kann in der kurzen Zeit ihres Bestehens schon einige Erfolge vorweisen. Besonders stolz sind die Mädels auf den 3.Platz in der Gesamtwertung des Brandenburg Cup´s 2013 und auf den 3.Platz bei der erstmaligen Teilnahme beim Inselpokal auf Poel 2014, hierbei sei zu erwähnen, dass sie auf Poel unter dem Deckname "Mengelrode" gestartet sind :-) Weitere Erfolge im Jahr 2014 sind der 5. Platz beim Supercup, der 2. Platz in der Extraliga Germany sowie der Gesamtsieg beim Brandenburger 4-Bahnen-Pokal. Dies sind sicherlich nur einige Gründe für die Wahl zum Feuerwehrsportteam (Frauen) des Jahres 2014. Herzlichen Glückwunsch dazu und weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!

Männer-Feuerwehrsporteam des Jahres 2014
Feuerwehr Willmersdorf-Stöbritz
Brandenburg
Die Jungs der Feuerwehr Willmersdorf-Stöbritz muss man sicherlich kaum noch vorstellen. Wer sie nicht kennt, findet eine kurze Vorstellung in der Rubrik Sieger 2012. Richtig das Team holt sich nach 2012 zum zweiten Mal den Titel des Feuerwehrsportteams (Männer) des Jahres. Im Jahr 2014 machte die Feuerwehr Willmersdorf-Stöbritz als erstes Team unter 20 Sekunden auf sich aufmerksam. Zunächst erreichte man bei einem Präsentationslauf eine Fabelzeit von 19,91 sek. bevor man beim 5. Lauf der Extraliga in Wittenberg mit 19,72 sek. eine offizielle Wertungszeit erlief. Mit dieser Zeit führen die Jungs nun auch die Top-20-Wertung an. Weitere große Erfolge waren 2014 der Sieg des Vattenfallpokals und der Gesamtsieg beim Brandenburger 4-Bahnenpokal. Alles Gute zum Titel und weiterhin viel Erfolg bei der Jagd auf immer bessere Zeiten.

Ehrenpreis des Jahres 2014
Annelore und Egon Schneider
In diesem Jahr durften alle Teilnehmer der Abstimmung zur Wahl der Feuerwehrsportler des Jahres auch einen Vorschlag für die oder den Ehrenpreisträger/-in abgeben. Insgesamt sind knapp 100 Vorschläge eingegangen. 44mal wurden dabei Annelore und Egon Schneider nominiert. Es gab die unterschiedlichsten Begründungen für diese Nominierung. Hier nur ein paar Beispiele. A. und E. Schneider sind erheblich für den hohen Leistungsstandard des Feuerwehrsports in Brandenburg mitverantwortlich. Sie sind ein perfektes Kampfrichter-/Starterteam inclusive der Onlinestellung während des Wettkampfes. Alles was sie in Sachen Feuerwehrsport tun, machen sie mit vollem Engagement. Sie sind sehr aktiv bei der Schulung und Weiterbildung von Wettkampfrichtern. Alles in allem, sie haben es einfach verdient !!! Aus diesem Grund stimmte die Jury diesem Vorschlag einstimmig zu und wir gratulieren Annelore und Egon Schneider zum Ehrenpreis 2014 und hoffen auf ihre weitere Unterstützung und Förderung des Feuerwehrsports in Deutschland.