2015 - Feuerwehrsportler des Jahres

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Sieger

Feuerwehrsportlerin des Jahres 2015
Marie Fäseke
Feuerwehr Dequede
Marie Fäseke beschäftigt sich seit 10 Jahren mit dem Feuerwehrsport. Anfangs hat sich die heute 26jährige Feuerwehrsportlerin aus Dequede nur mit dem Löschangriff-nass beschäftigt. Seit 2011 trainiert sie auch auf der 100m Hindernisbahn und nimmt seitdem erfolgreich als Einzelsportlerin an den verschiendensten Wettbewerben teil. Zu ihren größten Erfolgen gehören die Landesmeistertitel 2011 und 2015 auf der 100m Hindernisbahn. Außerdem nahm sie im Jahr 2012 mit der Feuerwehr Losenrade an der Deutschen Meisterschaft in Cottbus teil. 2015 wurde sie mit den Mädels der Feuerwehr Lüderitz noch Landesmeisterin im Löschangriff und nimmt somit auch an der Deutschen Meisterschaft in Rostock teil. Wir gratulieren Marie zur Wahl als Feuerwehrsportlerin des Jahres 2015 und wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg.


Feuerwehrsportler des Jahres 2015
Alexander Krenz
Feuerwehrsport-Team MOL
Bei seiner vierten Nominierung hat Alexander Krenz den Titel "Feuerwehrsportler des Jahres" verdient gewonnen. Alexander ist mit seinen 39 Jahren einer der erfahrensten noch aktiven Feuerwehrsportler Deutschlands und mischt immernoch beim Kampf um die vorderen Plätze mit. Außerdem gibt er seine Erfahrung an die jüngeren Sportler weiter und ist somit auch als Trainer eine wichtige Stütze für viele Teams. Als einziger deutscher Feuerwehrsportler hat er an allen Welt- und Europameisterschaften mit deutscher Beteiligung teilgenommen. So war er bereits 2002 mit der Deutschen Nationalmannschaft bei der 1. Weltmeisterschaft in Moskau vertreten und wurde 2005 in Ostrava Vize-Europameister im Löschangriff. Außerdem nahm er an drei Feuerwehr-Olympiaden (2005 in Varazdin, 2009 in Ostrava, 2013 in Mulhouse) teil. 2013 belegte er bei der Olympiade in Mulhouse mit der Thüringenauswahl den dritten Platz im Löschangriff. Seit 2000 ist Alexander auch bei allen Deutschen Meisterschaften vertreten und stand in der Disziplin Löschangriff immer auf dem Treppchen (2000 in Augsburg - 3.Platz / 2004 in Halle - 2. Platz / 2008 in Böblingen - 3. Platz / 2012 in Cottbus - 2. Platz). Bei insgesamt 10 Teilnahmen an den Landesmeisterschaften in Brandenburg konnte er acht mal auf das Treppchen klettern. 2007 wurde er Landesmeister in der Zweikampfwertung und 2013 Landesmeister im Löschangriff. Um sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren muss man zuvor auf Kreisebene bestehen. Dies tat Alexander seit 1998 regelmäßig und wurde  15 x Kreismeister im Hakenleitersteigen, 14 x Kreismeister auf der Hindernisbahn, 14 x Kreismeister in der Zweikampfwertung und 2 x Kreismeister im Löschangriff. Hinzu kommen noch diverse Erfolge und Medaillen bei den Deutschland-Cups. Man könnte diese Liste sicherlich noch um einige Erfolge ergänzen und fortführen. Wir gratulieren Alexander "Egon" Krenz ganz herzlich zum Titel Feuerwehrsportler des Jahres 2015 und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!!!

Frauen-Feuerwehrsporteam des Jahres 2015
Feuerwehr Lüderitz
Sachsen-Anhalt
Lüderitz ist eine Ortschaft der Einheiteitsgemeinde Stadt Tangerhütte im Süden des Landkreises Stendal in Sachsen-Anhalt. Die Feuerwehr wurde im Jahr 1892 gegründet. Der Feuerwehrsport wird in Lüderitz auch schon seit einigen Jahren betrieben, so dass unter anderem zu Wirkungsbereichs-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften gefahren wurde. Die größten Erfolge waren die Bezirksmeisterschaften in der Disziplin Gruppenstaffel, wo die Freiwillige Feuerwehr Lüderitz 1976 den dritten Platz, 1978 den ersten Platz, 1980 den zweiten Platz und 1982 den dritten Platz erreichten. Seit 1995 nehmen auch die Frauen an Wettbewerben in der Disziplin Löschangriff-nass teil und konnten schon mehrfach den Kreismeistertitel erkämpfen. 2009 wurden die Frauen aus Lüderitz Vize-Landesmeisterinnen, 2011 nahmen sie am WM-Pokallauf in Cottbus teil und belegten 2013 den dritten Platz bei der Landesmeisterschaft. Ihren größten Erfolg feierte das Team 2015 in Gollma, dort holten sie sich den Landesmeistertitel im Löschangriff und qualifizierten sich somit für die Deutsche Meisterschaft in Rostock. Bekannt wurde die Feuerwehr Lüderitz auch durch einen Bericht des MDR über dessen Arbeit und die Teilnahme am Inselpokal auf der Ostseeinsel Poel. Wir gratulieren dem Frauenteam der Feuerwehr Lüderitz zum Titel "Frauen-Feuerwehrsportteam des Jahres 2015" und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

Männer-Feuerwehrsporteam des Jahres 2015
Feuerwehrsport-Nationalmannschaft

Nach dem die Deutsche Feuerwehrsport-Nationalmannschaft im Jahr 2011 bei der "Heim-WM" in Cottbus ordentlich Werbung für den Feuerwehrsport machte entstand auch die Idee eine Wahl der Feuerwehrsportler des Jahres ins Leben zu rufen. In diesem Jahr war das Team zum zweiten Mal nominiert und holte sich nach 2011 zum zweiten Mal  den Titel "Männer-Feuerwehrsportteam des Jahres". Nach den vielen Teilnahmen an Weltmeisterschaften seit 2002 ist es der Mannschaft 2015 in St. Petersburg gelungen die erste WM-Medaille für die Männer zu erkämpfen. Team Deutschland wurde Vize-Weltmeister im Löschangriff. Dazu und zum Gewinn des Titels "Männer-Feuerwehrsportteam des Jahres 2015" gratulieren wir ganz herzlich. 

Zur Nationalmannschaft 2015 gehörten:
Maik Berger, Manfred Kremp, Adrian Daßler, Eric Frey, Benny Bastisch (Trainer), Christian Lehmann (Mannschaftskapitän), Klaus-Dieter Quade (Betreuer), Thomas Kwiczalla, Alexander Krenz, Sebastian Thäle, Rene Frost, Tom Gehlert und Johannes Mann


Ehrenpreis des Jahres 2015
Wolf-Dieter "Atze" Lakatsch
In diesem Jahr hat sich die Jury für Wolf-Dieter "Atze" Lakatsch als Ehrenpreisträger entschieden. Atze dürfte durch die Vielzahl seiner Erfolge als Trainer deutschlandweit bekannt sein. Seine  Karriere startete er als Jugendfeuerwehrwart. Er begleitete seine Jugendgruppe zu einer Vielzahl von Kreis-, Landes- und Bundeswettbewerben. 1995 qualifizierte er sich mit seiner Jugendmannschaft für die CTIF-Jugendfeuerwehrolympiade im italienischen Arco. Weiterhin trainierte er die Frauen und Männer der Feuerwehr Charlottenthal. Auch diese Teams nahmen unter seiner Leitung erfolgreich an Kreis-, Landes- und Bundeswettbewerben und dem Deutschland-Cup teil. Im Jahr 2003 wurde dann das Feuerwehrsport-Team Mecklenburg Vorpommern gegründet und er wurde Mannschaftsleiter sowie Trainer der Frauengruppe. Was für erfolgreiche Teams er dabei mitbegründet und trainiert hat haben die Teams MV bei der diesjährigen Deutschen Feuerwehrmeisterschaft in Rostock unter Beweis gestellt. All seine Erfolge hier aufzuführen würde den Rahmen dieser Website sprengen, aber ein besonderer Erfolg muss hier erwähnt werden. Er trug als Trainer mit dazu bei, dass die deutsche Frauen-Nationalmannschaft 2014 in Almaty (Kasachstan) die ersten Weltmeisterinnen im Löschangriff-nass wurden. Er hat in Charlottenthal gemeinsam mit seiner Feuerwehr sehr gute Trainings- und Wettkampfbedingungen geschaffen, so dass in Charlottenthal regelmäßig Läufe des Deutschland-Cup durchgeführt werden. Es gibt sicher noch jede Menge zu erwähnen über das Engagement von Wolf-Dieter Lakatsch. Wie schrieb ein Jury-Mitglied so schön: "Atze hat mit seinen 60 Lebensjahren mindestens 70 Jahre Feuerwehrsport-Erfahrung." Wir gratulieren ihm nochmals zu dieser Ehrung und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, so dass er noch viele Jahre den Feuerwehrsport in Deutschland bereichern kann. 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü